Die Zahlen zeigen, warum die Stadt Heinsberg für Gründer sehr attraktiv ist:
Kaufkraftdaten Stadt Heinsberg 2015-2023
Jahr | Einzelhandelsumsatz Mio. Euro | Zentralitätskennziffer D=100 |
2015 | 253,8 | 114,7 |
2016 | 255,2 | 112,8 |
2017 | 267,2 | 115,5 |
2018 | 284,2 | 119,0 |
2019 | 294,8 | 121,8 |
2020 | 280,8 | 122,1 |
2021 | 268,1 | 121,5 |
2022 | 289,2 | 121,2 |
2023 | 318,5 | 124,0 |
Die Zentralitätskennziffer ist ein Maß für die Attraktivität eines Standortes als Einkaufsort. Sie zeigt, inwieweit der örtliche Einzelhandel in der Lage ist, überörtliche Kundschaft anzuziehen. Städte mit hoher Einkaufsattraktivität weisen Zentralitätskennziffern von über 100 aus, da sie mehr einzelhandelsrelevante Kaufkraft anderer Gebiete an sich binden. Der positive Wert von 124 belegt, dass aus dem Umland deutlich Kaufkraft in die Stadt Heinsberg fließt.


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